News-Archiv

Projektbericht Anschluss Bümpliz

13. November 2023
Im Mai 2023 wurden Basaltbügel und Bewehrungsstäbe aus unserem Sortiment bei der Sanierung der Unterführung Fischermätteli in Bern Bümpliz verbaut. 

Unser Projektbericht gibt Einblick in die Arbeiten und die weiteren Zusammenhänge dieses Pilotprojekts. 

Das Pilotprojekt steht im Zusammenhang mit dem kürzlich erschienenen Sachstandsbericht "Basaltfaser-Bewehrung" des Bundesamtes für Strassen ASTRA. 
Projektbericht Anschluss Bern Bümpliz

Einblick in die Herstellung von Basalt Bewehrungsnetzen

17. Juli 2023
Basalt Bewehrungsnetze kommen bei der Bewehrung von Beton und Asphalt zum Einsatz. Das Video bietet Einblicke in den Produktionsprozess. 

Weitere Details zu den Bewehrungsmöglichkeiten mit verschiedenen Basaltprodukten finden Sie auf unserer Produktseite "Bewehrungen aus Basalt". 

Lieferung von Basaltbewehrung für den ANSCHLUSS BERN-BÜMPLIZ

24. Mai 2023
Lieferung von Basaltbewehrung (Bügel + Stäbe) für die Sanierung des Autobahnanschlusses Bern-Bümpliz. 

KUNSTPROJEKT BERNTOR, Solothurn

13. September 2022
Anlässlich des Umbaus des BBZ und der Liegenschaft Rosengarten Solothurn wurde das Kunstprojekt Berntor im Rahmen von "Kunst und Bau" realisiert.

​In einer Ausschreibung, an der sich mehrere Künstler beteiligten, wurde das Kopieren des alten Berntors im Kreuzackerplatz ausgewählt.

Die Marti AG Solothurn durfte gemeinsam mit dem Künstlerduo Haus am Gern das spannende Projekt ausführen. Wir von Basalt-Fibertec GmbH lieferten Bewehrungsstäbe und Bügel aus Basalt.

Als beide Tore wie geplant neben dem Original standen war das eine grosse Freude für alle involvierten Personen.

Kunstwerk mit Basaltbewehrung | Berntor Solothurn

Lehnenkonstruktion Burgbüehl, Grindelwald

20. August 2022

Nach erfolgreichem Abschluss der Stützmauer Rubi (Grindelwald) wurde auf der gegenüberliegenden Seite der Hauptstrasse eine Lehnenkonstruktion erstellt. Gerne lieferten wir dazu die Basalt Bügel und Basalt Bewehrungsstäbe. 

Techtextil 2022

26. Juni 2022
Image

An unserem Stand an der Internationalen Leitmesse für Technische Textilien und Vliesstoffe (www.techtextil.de) kam es zu vielen spannenden Begegnungen. Wir bedanken uns herzlich bei all den Besuchern. Die Gespräche auf hohem technischen Niveau haben uns viel Motivation gegeben.

Bericht Techtextil 2022
Anklicken zum Herunterladen

Schweizer Premiere in Grindelwald

20. Juni 2021
Die Stützmauer "Rubi" in Grindelwald wurde mit Basalt Bewehrung saniert. Es war uns eine Ehre, für dieses innovative Projekt der Baufirma Ghelma und der Ingenieure Hartenbach&Wenger Basaltnetze, Basaltbügel und Basaltstäbe zu liefern. 

Klicken Sie hier für einen ausführlichen Bericht.

Neuer Standort und weitere News

3. Juni 2021
Die letzten Monate haben viele positive Veränderungen gebracht:

  • Die Basalt Fibertec GmbH ist umgezogen. Sie finden uns nun an einem prominenten Standort in Langenthal
  • Mit den Basalt Bewehrungsnetzen, den Basalt Mini Rebars und unseren Basalt Core-Spun-Garnen dürfen wir neue innovative Basaltprodukte präsentieren. 
  • Ausserdem wurde unsere Website gründlich überarbeitet. Jetzt stehen alle Artikellisten, Prüfberichte und technischen Datenblätter zum Download bereit. 

Dies und weitere Details finden Sie in unserem Newsletter.
Basalt Newsletter 21-01